// Veranstaltungen & Neuigkeiten › iq-journalismus.at

Veranstaltungen & Neuigkeiten

RÜCKBLICK AUF DAS IQ-DREILÄNDERTREFFEN AM 19.1.2024 IN WIEN

„Zwischen Propaganda, Künstlicher Intelligenz und neuen Herausforderungen für die Medienethik – wie kann sich Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter behaupten?“

Alle Fotos: IQ/APA/Schedl

Und hier finden Sie den Link zu der gesamten Fotogalerie: 

https://www.apa-fotoservice.at/galerie/MzU2ODF8YzQyNjE5NDc3NTM4ZDM0MjQwMWIzMzM2MTYyZjE4Yzg=

Videos von der Veranstaltung und die Berichterstattung von der APA zum Dreiländertreffen finden Sie hier.

 

Weiterer Rückblick:

 

Journalismus in der Klimakrise: Der richtige Weg zwischen Ignoranz, Aktivismus und Sensationslust


Wie gelingt es Qualitätsmedien, einen konstruktiven Umgang mit der Klimakrise zu finden? Welchen Beitrag können sie zu mehr Bewusstsein in der Bevölkerung und mehr Entschlossenheit in der Politik leisten? Wie müssen sich Redaktionen strukturell einrichten und welche Rolle spielt dabei der Wissenschaftsjournalismus?

Die Veranstaltung der IQ Journalismus fand am Donnerstag, 11. Mai, ab 18.30 Uhr statt im Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Programm

18:30 Begrüßung

18:35 bis 19:00 Impulsreferat von Univ-Prof. Dr. Sigrid Stagl, Wirtschafsuniversität Wien

19:00 bis 20:00 Diskussionsrunde unter Einbeziehung des Publikums

  • Johannes Bruckenberger, Chefredakteur Austria Presse Agentur, IQ Journalismus
  • Katharina Kropshofer, FALTER-Journalistin und Mitglied des Netzwerks Klimajournalismus
  • Günther Mayr, Leiter der ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
  • Eva Stanzl, Wissenschaftsjournalistin, WIENER ZEITUNG

Moderation: Sebastian Loudon, Herausgeber von DATUM, IQ Journalismus

Neue Boulevardmedien & parteiische Medien:
Was bedeutet Aktivismus für den Qualitätsjournalismus?

Neue Boulevardmedien im Netz gewinnen zusehends an Relevanz, genauso wie der Aktivismus im Journalismus. Was ist heute Qualität? Was bedeuten die Entwicklungen am Medienmarkt für den Qualitätsjournalismus? Was verändert sich dadurch im Journalismus und in unserer Branche? Über diese Fragen diskutieren:

– Alexandra Föderl-Schmid, stv. Chefredakteurin Süddeutsche Zeitung
– Michael Roither, Professor für Digitale Medien und Kommunikation FH Burgenland, IQ
– Thomas Walach, Chefredakteur ZackZack
– Ivo Mijnssen, Korrespondent Zentral- und Osteuropa, Wien Neue Zürcher Zeitung

Moderation: Julia Ortner ORF, IQ

Video der Veranstaltung:


Frühjahr 2021: Neuer Vorstand!

Ende März 2021 fand die Generalversammlung des Vereins „IQ – Initiative Qualität im Journalismus“ statt. Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde die Report-Journalistin und Kolumnistin Julia Ortner gewählt. Ihre Stellvertreter sind der Medienwissenschaftler Michael Roither und Ö1-Redakteur Stefan Kappacher. Hier finden Sie die aktuelle Zusammensetzung des Vorstands – das Team wird nun die Planungen für das Jahr 2021 starten.

Event vom 26.3.2020: Fakes und Fakten in der Coronakrise

Wilde Gerüchte, gefälschte Sprachnachrichten, Verschwörungstheorien: Die Coronakrise bringt viel Desinformation und Halbwahrheiten zutage. Doch wie können JournalistInnen und aufmerksame BürgerInnen feststellen, was vertrauenswürdig ist? Und wie macht man Fakten verständlicher? Im ZOOM-Talk erklärt Ingrid Brodnig, welche Falschmeldungen und Behauptungen derzeit besonders populär sind, warum die Desinformation derzeit so erfolgreich ist und zeigt Tricks für Aufklärung. So wird auch erläutert, mit welchen Methoden man Fakten leichter verständlich machen kann.

Eine Veranstaltung des Presseclub Concordia und der IQ – Initiative Qualität im Journalismus.

 

Event von 4.3.2020: Medienqualität im digitalen Zeitalter – Versuch einer Begriffsentwirrung

Spätestens dann, wenn es um die dringend notwendige Neuaufstellung der Förderung von Medien mit öffentlichen Geldern geht, kommt der Qualitätsbegriff in Medien und Journalismus diffus und missverständlich zum Einsatz. Mit dieser Veranstaltung möchte die „Initiative für Qualität im Journalismus“ einen Akzent einer Qualitätsdiskussion setzen, die den politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern als Hilfestellung bei der Ausgestaltung von Qualitätsförderung dienen soll.

Impulsreferat: Mark Eisenegger, Leiter des Forschungsinstituts für Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich

Danach: Diskussion mit Stimmen aus der Praxis

Moderation: Sebastian Loudon (Zeit Verlag / DATUM)

Ort: Presseclub Concordia (Bankgasse 8, 1010 Wien)

Frühere Events (ein Auszug)

  • 16. Januar 2019, 18 Uhr, Presseclub Concordia: Vom Hass im Netz bis zum Medienrecht. Wir diskutieren über die rechtlichen Möglichkeiten, die es zum Schutz vor Sexismus oder anderen Herabwürdigungen braucht, und auch wie Medien hier für Qualität sorgen können. Es diskutieren Medienanwältin Maria Windhager, Michael Rami, Rechtsanwalt und Richter am Verfassungsgerichtshof, sowie Alexander Warzilek, Geschäftsführer des Presserats. Moderation: Ingrid Brodnig, Vorsitzende der IQ. Der Eintritt ist frei
  • Am 28. November 2018, 15 Uhr, fand die Generalversammlung der IQ statt. Wir freuen uns, nun Nikolaus Koller in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen sowie Michael Roither als neuen stellvertretenden Vorsitzenden! Außerdem danken wir Eva Weissenberger und Stefan Ströbitzer für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand der IQ!
  • Am 11. und 12. Jänner 2018 fand das Dreiländertreffen der IQ-Partnerorganisationen aus Deutschland, Schweiz und Österreich in Wien statt – veranstaltet von der österreichischen Initiative Qualität im Journalismus. Mitglieder der IQ konnten an diesem zweitägigen Programm teilnehmen, an dem über aktuelle Fragen des Journalismus referiert und gemeinsam diskutiert wurde. Wir danken auch den Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und aus Deutschland, die extra hierfür nach Wien reisten!
  • Am 14. November 2017 durften wir über dieses Thema diskutieren: Erhitztes Netz – Journalisten im Umgang mit sozialen Medien (Ort: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien, Zeit: 9.00 Uhr – Frühstücksdiskussion). Hier hat der Standard über unsere Veranstaltung berichtet: „Armin Wolf: Twitter im Vergleich zum Boulevard ‚hochreflektiertes Philosophieseminar'“. Diskutanten waren Armin Wolf, Moderator „ZiB 2“, Martina Salomon, stv. Chefredakteurin „Kurier“, Gerald Grünberger, Geschäftsführer Verband Österreichischer Zeitungen, Hanna Herbst, stv. Chefredakteurin „Vice“, Ingrid Brodnig, Vorsitzende der Initiative Qualität im Journalismus. Moderation: Julia Ortner, Journalistin und politische Kommentatorin „VN“

Bild: Pixabay